Viele Studien belegen den Wert des Mountainbikens für Wirtschaft, Gesundheit und Gesellschaft. Die regionalen Entscheidungsträger sind jedoch oft nicht bereit, die Menge an Geld und Zeit zu investieren, die diese positiven Rückkopplungsschleifen in Gang setzen würde, die wir oft in erfolgreichen Mountainbike Regionen sehen: Investitionen in Trails ziehen mehr Menschen an, die zu steigender regionaler Wertschöpfung beitragen. Das kann Communities stärken und Gesundheitskosten reduzieren. Damit kann wiederum in Trails und allgemein das Naturerlebnis investiert werden und die Schlaufe beginnt von vorne.
Warum ist das so? Ich glaube, dass die Entwicklung einer Mountainbike Community mit einer chemischen Reaktion vergleichbar ist und man eine bestimmte Menge an Aktivierungsenergie benötigt, um den Ball ins Rollen zu bringen. Aktivierungsenergie ist Energie (oftmals Wärme), die man zu Beginn einer chemischen Reaktion beigeben muss, um die chemische Reaktion zu starten, wie man zum Beispiel eine Flamme entfachen muss, damit das Feuer im Grill brennt. Diese Aktivierungsenergie kann jedoch sehr groß sein und die Ergebnisse für bikespezifische Entwicklung sind nicht garantiert.
Bentonville ist eine pulsierende Mountainbike Stadt, und vor kurzem begannen die Behörden, selbst in den Sport und die Gemeinschaft zu investieren. Doch was hat Bentonville im Vergleich zu vielen anderen Städten anders gemacht? Es gab eine Geschichte vor der Walton Family Foundation, als Gary Vernon freiwillig begann, Trails zu entwickeln und mit den Entscheidungsträgern der Stadt sprach. Die grosse Bewegung erfolgte jedoch erst, als Kalene Griffith von Visit Bentonville (dem örtlichen Tourismusverband) und Tom Walton von der Stiftung das Potenzial des Mountainbikens erkannten und beschlossen, Garys unglaubliche Arbeit zu unterstützen. Dies führte zu einem Wachstum des Mountainbike Sports, und schon bald erlebten die Entscheidungsträger der Stadt die positiven Auswirkungen selbst – und begannen, Zeit, Geld und Wissen zu investieren, um das Angebot noch besser zu machen.
Als Ergebnis sieht man nun Fahrradständer vor jedem Restaurant, Gäste, die länger bleiben und mehr Geld ausgeben, und viele Menschen, die in die Stadt ziehen, weil sie die Angebote der Stadt schätzen. Durch Velofahren entstehen der Stadt jährlich über 150 Millionen USD an Mehrwert, durch direkte Wertschöpfung und reduzierte Gesundheitskosten. Tendenz steigend.