Erfolgreiche Mountainbikeregionen machen sieben Dinge besonders gut: Sie haben zunächst bedarfsgerechte Trails. Damit lassen sich Biker lenken oder anlocken. Dann haben sie eine engagierte lokale Community, damit sich wohlfühlt, wer in der Region auf dem Bike unterwegs ist: Egal ob Local oder Tourist. Und weil das Hauptmotiv zum Mountainbiken die Natur ist, schaffen es erfolgreiche Mountainbike Regionen, diese in Szene zu setzen.
Besonders die Trails sind nun Kostentreiber. Wenn aber hochwertige Angebote geschaffen werden, folgt der (ökonomische) Mehrwert in der Gastronomie, bei Transportunternehmen, Hotels und allen weiteren Services wie Shops, Mietangeboten, Guiding, usw.
Wir erkennen zudem fast immer einen positiven Rückkopplungseffekt: Eine hochwertige Infrastruktur führt zu neuem Unternehmertum und Wertschöpfung. wodurch die Community gestärkt und wiederum mehr in die Trails und die Natur investiert wird.